Infineon präsentiert PSoC™ 4 HVPA-144k Mikrocontroller für Batteriemanagementsysteme im Automotive-Bereich

03.05.2024 | Market News

München, 3. Mai 2024 – Mit dem neuen PSoC 4 High Voltage Precision Analog (HVPA)-144K Mikrocontroller adressiert die Infineon Technologies AG den Markt für Batteriemanagementsysteme im Automotive-Bereich, indem sie hochpräzise analoge und Hochspannungs-Subsysteme auf einem einzigen Chip integriert. Der Mikrocontroller bietet eine vollständig integrierte Lösung zur Überwachung und zum Management von 12-V-Bleibatterien, was für die 12-V-Stromversorgung der elektrischen Systeme von Fahrzeugen entscheidend ist. Er ist ISO26262-konform und ermöglicht kompakte sowie sichere intelligente Batteriesensorik und Batteriemanagement in modernen Fahrzeugen.

Die hochpräzisen Dual Sigma-Delta A-/D-Umsetzer des PSoC 4 HVPA-144K ermöglichen zusammen mit vier digitalen Filterkanälen eine genaue Messung des Ladezustands (State or Charge) und des Betriebszustands (State of Health) der Batterie, indem wichtige Parameter wie Spannung, Strom und Temperatur mit einer Genauigkeit von bis zu ±0,1 Prozent gemessen werden. Das Bauteil verfügt über zwei programmierbare Gain Amplifier (PGAs) mit automatischer Verstärkungsregelung, die eine vollkommen autonome Steuerung des analogen Frontends ohne Softwareeingriff ermöglichen. Die Shunt-basierte Strommessung für Batterien bietet eine höhere Genauigkeit als herkömmliche Hall-Sensoren.

Aufgrund des integrierten 12-V-LDO (42-V-Toleranz) kann das Bauteil direkt von der 12-V-Bleibatterie versorgt werden, ohne dass eine externe Stromversorgung erforderlich ist. Ein integrierter Transceiver ermöglicht die direkte Kommunikation mit dem LIN-Bus. Der Mikrocontroller erfüllt die Anforderungen an die funktionale Sicherheit gemäß ISO26262 ASIL-C.

Der Arm® Cortex®-M0+ MCU, auf dem der PSoC 4 HVPA-144K basiert, arbeitet mit bis zu 48 MHz und verfügt über bis zu 128 KB Code-Flash, 8 KB Daten-Flash und 8 KB SRAM, alle mit ECC. Der PSoC 4 HVPA-144K umfasst außerdem digitale Peripheriefunktionen wie vier Timer/Counter-Pulsbreitenmodulatoren und einen seriellen Kommunikationsblock, der als I2C/SPI/UART konfiguriert werden kann.

Die Software-Unterstützung für den PSoC 4 HVPA-144K erfüllt die Automotive-Anforderungen. Die Automotive Peripheral Driver Library (AutoPDL) und die Safety Library (SafeTlib) von Infineon wurden nach dem Standardprozess für die Entwicklung von Automotive-Software entwickelt. Sie sind beide A-SPICE-konform, entsprechend dem MISRA 2012 AMD1 und CERT C, und ISO26262-konform.

Mit der Einführung des PSoC 4 HVPA-144K legt Infineon den Grundstein für die Erweiterung seines PSoC-Mikrocontroller-Portfolios in die Richtung von Li-Ionen-basierten Batterien für Elektrofahrzeuge. Weitere Produkte für die Überwachung und das Management von Hochspannungs- (400 V und mehr) und Niederspannungsbatterien (12 V/48 V) sind geplant.

Verfügbarkeit

Der PSoC 4 HVPA-144K ist in einem kompakten 32-QFN (6x6 mm²) Gehäuse mit bis zu 9 GPIOs verfügbar. Für einen einfachen Einstieg in die Entwicklung ist auch ein Evaluation Board erhältlich. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.infineon.com/psochvpa144k.

Über Infineon

Die Infineon Technologies AG ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen für Power-Systems und das Internet der Dinge (IoT). Mit seinen Produkten und Lösungen treibt Infineon die Dekarbonisierung und Digitalisierung voran. Das Unternehmen hat weltweit rund 58.600 Beschäftigte und erzielte im Geschäftsjahr 2023 (Ende September) einen Umsatz von rund 16,3 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol „IFX“ und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International unter dem Symbol „IFNNY“ notiert.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.infineon.com

Diese Presseinformation finden Sie online unter www.infineon.com/presse

Follow us: X - Facebook - LinkedIn

Informationsnummer

INFATV202405-099

Pressefotos

Der PSoC 4 HVPA-144K Mikrocontroller von Infineon integriert hochpräzise analoge und Hochspannungs-Subsysteme auf einem einzigen Chip.
    PSoC_4_HVPA_144k

JPG | 266 kb | 1050 x 990 px